Robotic 4.0

BASE1 @ Forum Geeseknäppchen

 

Lundi:  12h00-17h00

Samedi: 10h00-12h00; 13h00-15h00

Internet und Vernetzung sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken!  Beim Walk-In: Robotic 4.0 wird dir gezeigt, wie du diese Technologien nutzen kannst, um Dinge zu bauen, die dein Leben leichter machen und die du bequem mit deinem Smartphone steuern kannst!

Unsere Smartphones sind wahre Alleskönner. Sie helfen dir Nachrichten, Bilder oder Videos mit anderen Menschen zu teilen. Doch im Prinzip können sich nicht nur Menschen über das Internet vernetzen, sondern auch Geräte, die eine Verbindung mit dem Internet herstellen können. Die Vernetzung von Menschen und Dingen wird auch das "Internet of Things", kurz "IoT" genannt und damit wird es uns möglich, die Welt um uns herum so zu kontrollieren, wie wir möchten. 

Auch wenn du ein Einsteiger auf dem Gebiet der Elektronik bist und noch nie einen Computerchip programmiert hast, kannst du hier in diesem Workshop lernen, dein eigenes IoT-Projekt zu bauen. Dir wird gezeigt, wie du die Werkzeuge im Makerspace sicher benutzt und dir wird geholfen, dein Projekt nach dem folgenden Muster, Schritt für Schritt umzusetzen:

1.: Deine Idee: Die steht im Mittelpunkt. Was möchtest du bauen und was soll das Gerät können?

2.: Die Funktionen und die Optik: Wie soll dein Gerät aussehen und wie soll man es bedienen?

3.: Die Hardware: Welche elektronischen und materiellen Bauteile brauchst du?

4.: Die Art der Vernetzung: Wie kann dein Gerät eine Verbindung aufbauen, die zuverlässig und sicher ist?

5.: Der App für das Smartphone: Wie soll die App aussehen, mit der du dein Gerät steuerst?

Falls du noch Ideen für ein IoT Projekt suchst, schau mal auf der aktuellen Projektliste im Makerspace nach und lass dich inspirieren, was alles möglich ist.

Kommt einfach vorbei und probiert es einmal aus!